FAQ REGIEASSISTENZ in Zusammenarbeit mit dem regie-netzwerk
Dieses FAQ richtet sich an alle Regieassistent:innen und darf als erste Orientierung verstanden werden.
Das FAQ ist in Zusammenarbeit mit dem regie-netzwerk entstanden.
Als Regieassistent:innen sind wir Dreh- und Angelpunkt einer Produktion. Über uns läuft die Kommunikation zwischen den verschiedenen Gewerken, der Leitung, den Schauspieler*innen und des Regie Teams. Dazu kommt die Koordination aller Informationen und Planung der Arbeitsabläufe. Als Überbringer:innen von „schlechten Nachrichten“ geraten wir häufig zwischen die Fronten und dienen leider viel zu oft als Katalysator für angespannte und frustrierte Kolleg:innen.
Unser Rat: „Zieht euch diesen Schuh nicht an!“
Nehmt euch und eure Arbeit ernst und wichtig. Erkennt euch selbst in eurer Position und Funktion. Viel zu oft müssen wir in unserem Berufsfeld noch immer “von unten nach oben“ delegieren, was ein Widerspruch in sich ist.
Seht euch als Kommunikator:in und Organisator:in eines Projekts von Gastkünstler:innen. Ihr helft ihnen ihr künstlerisches Konzept zu verwirklichen. Begegnet genervten Gewerken mit Respekt, aber bestimmt. Es ist nicht “eure” Produktion, die nun zum zehnten Mal die Probe verschiebt, das Requisit wechselt oder im Originalkostüm probieren will, sondern die Produktion des Hauses.