Was ist das assistierenden-netzwerk
Das assistierenden-netzwerk – wir sind die Theatermacher:innen der Zukunft und bilden die Leitungsteams von morgen.
Auch wir haben nun endlich ein Netzwerk!
Du bist derzeit als fest angestellte, frei arbeitende oder selbstständige Assistent:in im deutschsprachigen Theaterraum tätig? Wir haben uns gerade als freier Zusammenschluss zusammengefunden und wollen nun wachsen – gemeinsam mit dir und euch! Gemeint sind alle Bereiche, in denen wir assistieren – als Regieassistent:innen, Dramaturgieassistent:innen, Bühnenbildassistent:innen, Kostümbildassistent:innen, Videoassistent:innen, Assistent:innen/Referent:innen/Mitarbeitende der Intendanz und alle anderen Bereiche im Theater.
Das assistierenden-netzwerk denkt Theater als soziale, solidarische, nicht diskriminierende, faire Wirkstätte für alle Mitarbeitenden und bietet ein Forum zur Vernetzung zwischen den Assistent:innen. Es teilt Erfahrungen, Wünsche und Werte. Es tauscht sich über Arbeitsweisen, Gehälter, Vertragsverhandlungen, Fortbildungen, Debüt-Inszenierungen und Arbeitsbedingungen aus. Das assistierenden-netzwerk setzt sich für gerechte Strukturen, gute Arbeitsbedingungen und faire Vergütung sowie die Unterstützung zur eigenen künstlerischen Laufbahn von Assistent:innen ein. Wir wollen unsere Arbeit sichtbar machen!
Interessiert aktiv dabei zu sein? Hast du Fragen oder Anregungen? Brauchst du Unterstützung in beruflichen Belangen oder willst du uns einfach kennenlernen? Dann schreibt uns.
assistierende@ensemble-netzwerk.de
Hier gehts zum Kernteam des assistierenden-netzwerks.
Umfrage vom assistierenden-netzwerk
Mit dieser Umfrage wollen wir unseren Austausch in alle Regionen im deutschsprachigen Theaterraum ausweiten. Wie sehen unsere aktuellen Arbeitsrealitäten aus und wie geht es uns jeweils damit? Welche Strukturen für künstlerisches Produzieren von und mit uns können in der Institution Theater verbessert werden? Die Auswertung der Befragung soll dazu dienen, uns selbst und unsere unterschiedlichen Arbeitsbedingungen kennen zu lernen. Was braucht es, damit wir bestmögliche Arbeit leisten und uns weiterentwickeln können? Hier kommst du zur Umfrage.
Tipps zur Arbeitszeiterfassung – von maximaler Leistung und angemessenen Pausen
Als Assistent:innen sind wir Dreh- und Angelpunkt einer Produktion. Über uns läuft die Kommunikation zwischen den verschiedenen Gewerken, der Leitung, den Schauspieler:innen und dem Regie-Team. Dazu kommt die Koordination aller Informationen und die Planung der Arbeitsabläufe. Er viel leistet braucht angemessene Pausen. Eine genaue Erfassung deiner geleisteten Arbeit ist unabdingbar.
FAQ REGIEASSISTENZ in Zusammenarbeit mit dem regie-netzwerk
Dieses FAQ richtet sich an alle Regieassistent*innen und darf als erste Orientierung verstanden werden. Das FAQ ist in Zusammenarbeit mit dem regie-netzwerk entstanden.
Natürlich unterscheiden sich die Zuständigkeiten an jedem Haus immer ein wenig. Für all eure Aufgaben und dieses FAQ gilt: Wenn euch etwas unklar ist, fragt nach! Arbeitet mit euren Assistenzkolleg*innen zusammen und unterstützt euch gegenseitig. Und die wohl wichtigste Regel: Habt Spaß im und am Theater!